Antje de Vries

Die Signature-Köchin

Antje de Vries

Foodentwicklung, Controlling, Food-Marketing

In Texas mit 16 begann meine Leidenschaft für’s Essen, Kochen, Gastgeben und für gute Produkte. Seitdem ist die Gastronomie meine Traum-Branche und ich genieße sie jeden Tag mehr. Nach dem Abitur ließ ich mich in Bremen zur Köchin ausbilden, in einer besternten Bistroküche in den ersten beiden und in einer systematisierten Hotelküche im letzten Jahr – die prägendsten Erfahrungen für mich.
Um meine Freude an Zahlen, Logik und Wirtschaft auszuleben, begann ich mein Studium der Ernährungsökonomie an der JLU Gießen mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling. Meine Bachelorarbeit schrieb ich über die Erfolgsmessung im Event Catering. Als vitalisierende Abwechslung zum Unialltag begleitete ich abends als Pâtissière im Team von Heiko Antoniewicz für „Kofler & Company“ zahlreiche spannende Catering Aufträge im Rhein-Main Gebiet.
Produkt Manager bei der Fischmanufaktur „Deutsche See“ wurde meine erste, sehr lehrreiche Herausforderung nach dem Studium. Die Zielgruppe Gastronomie fest im Blick, sammelte ich nachhaltige Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Controlling. Danach, als Category Manager für die (Spitzen-)Gastronomie, erweiterte ich meine Tätigkeiten in den Bereichen Kommunikation & PR und mein Branchennetzwerk wuchs stetig.
Die nächsten Schritte meiner beruflichen Entwicklung waren die Betriebsleitung einer Delikatessenmanufaktur mit Event Venue und Café, die Restaurantleitung eines Hotelrestaurants im Schwarzwald, die stellvertretende Hotelleitung an der Nordseeküste und eine Küchenchefposition in Norwegen. Später folgten vielfältige Beratungsaufträge in den Bereichen Strategie- & Konzeptentwicklung, Rezepturentwicklung, Küchenmanagement und Marketing. Zahlreiche Länder, Kulturen, Küchen und vor allem die Menschen, die ich dort treffe, erweitern und bereichern täglich meinen kulinarischen Horizont.
Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, gemeinsam mit einem motivierten Team Ideen umzusetzen – in strukturierte Prozesse, in durchdachte, kreative Gerichte, in gesunde und ertragreiche Unternehmen und in berührende Kundenerlebnisse.
Ein Leitspruch hat sich mir dabei in Herz und Magen gebrannt: Connecting people through food!
Meine Schwerpunkte:
• Signature Cuisine Development
• Menü- & Rezeptentwicklung und Kalkulation
• Strukturierung und Optimierung von Prozessen rund um die Küche
• Team- und Führungscoachings
• Marketing & Kommunikation mit den thematischen Schwerpunkten Essen & Genuss