Alan Ogden

Der Gourmet

Alan Ogden
Alan Ogden

Chef, Produkt und Küchenorganisationsspezialist

Essen ist seit jeher mein Lieblingsthema. Als Kind war Essen eine Art schüchterner Freund, der mir immer wieder Halt gab und die guten Tage noch besser machte. Solange ich mich erinnern kann, genießt meine Familie den Reichtum der Gemeinschaft, die eine gute Mahlzeit mit sich bringt. Am Tisch haben wir unsere Gedanken über unsere Tage geteilt, führten wichtige Gespräche und konnten uns gegenseitig daran erinnern, wie glücklich wir sind. Es war nicht selten, dass am Ende eines Essens die halbe Nachbarschaft mit am Tisch saß – oft 40 bis 50 Leute. Rückblickend waren dies meine ersten Eindrücke, wie mächtig die Gemeinschaft beim Essen ist.

21 Jahre sind vergangen, bis ich realisiert habe, dass ich daraus meinen Beruf machen möchte. Meine Karriere in der Biologie wurde kurzfristig beendet und ich war der erste in meiner Familie, der sich in die Welt der Gastronomie wagte. Dort lernte ich viele einzigartige Menschen und großartige Persönlichkeiten kennen. Mein Weg wurde durch die Verleihung eines Michelin-Sterns gekrönt. Heute gebe ich mein Wissen weiter. Ich bin stolz auf die Fähigkeit, in Teams und Unternehmen neues Potenzial zu entwickeln und Menschen dabei zu unterstützen, ihren Traum zu verwirklichen, zu leben und zu perfektionieren. Sei es Kochkunst, Küchenführung, Rezept- und Produktentwicklung oder der Weg in die Selbstständigkeit. Ich führe und begleite sie gerne.

Meine Schwerpunkte

  • Küchentraining
  • Foodkonzepte
  • Rezeptentwicklung
  • Beratung
  • Optimierung
  • Küchenabläufe